28.12.2018

Umweltpreis gewonnen - Spielen mit Wasser vermittelt Kindern lebenswichtige Werte


Neheim-Moosfelde. Jedes Kind spielt gern im und mit Wasser. Diese kindliche Neigung berührt sich mit dem Interesse des Teams des Arche-Noah-Kinderagrtens, Kindern die Bedeutung der Umwelt und des nachhaltigen Umgangs mit ihr zu vermitteln. Denn ihren Bildungsauftrag sehen die Erzieherinnen nicht nur darin, den Kindern Wissen und Kenntnisse zu vermitteln. Sie legen auch ein großes Augenmerk auf die Vermittlung von lebenswichtigen Werten und Normen.

Wir Menschen sind nur Gast auf unserer wunderbaren Mutter Erde. Schon  die Kleinsten sollen  ein Gefühl dafür bekommen, wie wichtig es ist, sorgsam und achtsam gegenüber der Umwelt zu sein. Dieses Ziel lässt sich am ehesten durch das praktische Tun und das visuelle Wahrnehmen erreichen.

In einem Zeitraum von etwas über zwei Wochen haben die Kinder viel über Wasser erfahren. Sie haben  experimentiert, gebastelt, Spaziergänge unternommen, Wasser und seine Eigenschaften beobachtet und viele Informationen bekommen. „So unterstützen wir mit unserer Arbeit den Klimaschutz“, sagen  die Erzieherinnen Diane Schrader und Anja Schellmann. „ Mit den Kindern entstand die Idee, uns mit unserem Projekt um den Umweltpreis der Stadt Arnsberg zu bewerben“.

Zur Freude der Kinder und der Erzieherinnen erzielten sie den 2. Platz von neun  Bewerbern und erhielten ein schönes Preisgeld. Das soll für besondere Anschaffungen verwendet werden. DS und AS


 
 
 
 
Umweltpreis gewonnen - Spielen mit Wasser vermittelt Kindern lebenswichtige Werte
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum